Impressum Sitemap

Pywiack Dome und Dozier Dome

Pywiack Dome "Zee Tree" 5.7, 6 SL
Dozier Dome "Plutonics" 5.10b, 5 SL

Nach dem Temperaturanstieg im Yosemite Valley suchten wir wieder die kühleren Klettereien in den Toulumne Meadows.

Wer schon mal über den Tioga-Pass gefahren ist, wird vielleicht schon selber Kletterer am Pywiack Dome beobachtet haben. Die Wand liegt direkt gegenüber der Strasse und lässt sich vom Parkplatz aus herrlich inspizieren.

Bekannt wurde dieser Dome durch den Megaklassiker "Dike Route", die entlang einer markanten Quarzader eine spiegelglatte Platte überwindet.

Die Bewertung der Schlüsselstelle liest sich als 5.8 R (5.8X if don't find bolt), was auf gut deutsch heisst: Man kann bei einem Sturz sterben, wenn man den entscheidenden Bohrhaken zum Klinken nicht findet). Da genossen wir doch lieber die gemässigte Zee Tree, zumal es am Morgen noch windig und kalt war.

Nach erfolgreicher Durchsteigung konnten wir auf der windabgewandten Seite des Domes wieder die Ferienbräune intensivieren. Nach einer gewissen Zeit wurde es uns aber zu langweilig und wir pilgerten an den Fuss des Dozier Dome.

Hier führten wir uns die lohnende Plattenkletterei der "Plutonics" zu Gemüte, deren Schlüssellänge zwar gute Tritttechnik erfordert, aber sehr gut abgesichert ist. Als Lohn fanden wir uns am Gipfel unerwartet an den Gestaden eines zauberhaften Bergsees, der uns mit seinem kristallklaren Wasser und der idyllischen Lage zu begeistern vermochte. Die Gegensätze und die Naturpracht in diesem Winkel der Erde sind wirklich einmalig...