Impressum Sitemap

Gorduno "Safari"

Val di Gorduno «Safari», Klettergarten, 6a – 7a+
Anders als im Sektor «King Roger» ist der Wandfuss hier etwas unbequemer und der Fels weniger stark strukturiert. Eine fünfköpfige Klettertruppe hatte die zwei offensichtlich lohnendsten Linien in Beschlag genommen. So begannen wir diesmal ganz rechts mit «Endurance» (6b), die ausgerechnet bei der Schlüsselstelle etwas moosig ist. Daher reicht es in der Schönheitsbewertung nur für eine 2-Sterne-Taxierung.

Die zwei nächsten Routen in der Reihe, «Liberate le tube di falloppio» (6a) und «Living in a compact home» (6b), fallen in die gleiche Schönheits-Kategorie. Die letztgenannte Linie bietet aber wenigstens eine trickreiche und kurzweilige Einstiegssequenz. Bei beiden Routen verläuft der zweite, flachere Teil über eine strukturierte Platte und endet abrupt bei den Umlenkern unter einem ausladenden Dach. Noch immer waren die zwei von uns angepeilten Routen durch die andere Klettergruppe besetzt und wurden ausgiebig im Toprope-Stil beackert.

So wagten wir, trotz brennenden Fingerkuppen und malträtierten Zehen, einen verwegenen Versuch in «Buco ma non chiodo» (7a+). Bereits der Start über eine kurze Platte erheischt Vorsicht, dann folgt ein kleiner Rechtsquergang über einen steilen Aufschwung. Der Weiterweg ist heikel und bei einem Rutscher knallt man wohl seitlich unter das kleine Dach. Der echte Knaller folgt dann ab Routenmitte: Ein heikles Antreten auf einer etwas abstehenden Schuppe markiert den Beginn der Schleicherei über diese strukturlose Steilplatte.

Kleinste Leisten und eine winzige Rissspur ermöglichten mir schliesslich den Durchstieg im dritten Anlauf. Die schwierig erscheinende Dachüberwindung war dann wider Erwarten problemlos lösbar, kurz vor dem Umlenker war aber nochmals Konzentration gefragt. Für einen Rotpunkt-Versuch ab der Basis konnte ich mich dann nicht mehr vollends motivieren, mein Bruder räumte daher im Nachstieg die Linie aus. Der Feierabend war nun redlich verdient und wurde mit einem gemütlichen Abstieg durch den Birkenwald eingeleitet. Herzlichen Dank, Bruderherz für diesen tollen Klettertag. Es hat unheimlich Spass gemacht!