Impressum Sitemap

Schmalstöckli

Schmalstöckli
"Lange Kombination" 5c, 6 SL
"Kurze Kombination" 4c, 4 SL

Wenige Tage nach dem Schneefall und in Anbetracht der prognostizierten schwachen Kaltfront schien uns das Schmalstöckli als Kletterziel durchaus angebracht. In der luftigen Seilbahn vom Käppelibärg zur Lidernen kam bereits die wärmende Jacke ein erstes Mal zum Einsatz.

Zwar zeigten sich zaghaft ein paar erste Sonnenstrahlen, mehrheitlich blieben aber der Nebel und das hartnäckige Wolkenband am Rosstock Sieger in diesem Duell. Einmal in der Wand war aber die Temperatur durchaus angenehm und auch der Grip für Sohlen und Hände schien optimal.

Als erstes starteten wir in die "Lange Kombination", die vom tiefsten Punkt der Wand immer rechtshaltend zum Gipfel führt. Wie es der Name sagt werden dabei mehrere Routen und ihre Teilabschnitte benutzt und so zu einer 6 Seillängen-Genusstour verknüpft.

Immer schön den geklebten Inox-Ankern nach, kann man die Linie eigentlich nicht verfehlen und erreicht beim letzten Stand auch gleich den Beginn der Abseilpiste. Diese hat ihre Tücken, liegen doch auf den zwei Bändern, die abseilend pasiert werden, einige Steine für den Weitertransport bereit. Sollten mehrere Seilschaften unterwegs sein, wie es bei uns der Fall war, ist unbedingt Vorsicht geboten.

Da Zeit und Ausdauer noch vorhanden war, kletterten wir noch die "Kurze Kombination", die am gleichen Stand endet wie die "Grosse Kombination". Diese bietet genussvolle Kletterei an grossen Henkeln und ist ebenfalls mit Klebankern ausgerüstet. Nun war es aber höchste Zeit für ein Kaffee Schnaps und einen ordentlichen Schnupf beim Hüttenwart der Lidernenhütte.
Besten Dank an Karin. Mit gefütterten Kletterhosen trotzt man jeder Kälte und verliert so nie den Humor!