Impressum Sitemap

Urmiberg

Urmiberg (Klettergarten), 5b - 7a
Die letzten föhnigen Tage im Dezember nutzten Stine und ich für einen Besuch des Klettergartens Urmiberg. Wir fuhren erst nach dem Mittagessen zu Hause los, dank kurzem Zustieg sollte es aber für ein paar Routen dennoch reichen.

Die Zufahrt erfolgt von Seewen auf der schmalen Bergstrasse nach Willigs und weiter bis zum Fahrverbot. Bitte vor dem Fahrverbot parkieren! Danach zu Fuss erst auf dem Strässchen, dann beim Wegweiser Richtung Lauerz auf schönem, steilem Wanderweg bis kurz vor den Grat (ca. 15 min; die Felsen sind gut ersichtlich). Der Schnee der Vorwoche war dank Föhn wieder verschwunden und die Felsen machten alle einen trockenen Eindruck. Wir bezogen Stellung im Sektor A und testeten schon bald die ersten Routen.

Bereits auf den ersten Metern merkten wir, dass die Bewertung eher auf der harten Seite liegt, musste ich in der "Merlin" 6a+ doch schon ordentlich Gas geben. Auch "Prinz Eisenherz" 6c+ forderte uns gewaltig. Später entdeckte ich im Internet unter turbok.ch folgenden Eintrag, der uns ein wenig Selbstvertrauen zurückgab:
- Merlin (6a+, eher 6c): 2 schwierige Stellen beim 2. und 5. Bolt, danach eine schöne Stelle um einen Bauch; pumpig und technisch spannend
- Prinz Eisenherz (6c+, eher 7a+): vom Start weg viele aneinander gereihte fingerintensive und technisch knifflige Züge, die viel Körperspannung brauchen, danach leichter
Nun gut: Bewertungen sind immer subjektiv und von der Tagesform abhängig...

Mit einsetztender Dunkelheit machten wir uns auf den Abstieg und vermissten dabei die Möglichkeit zum Einkehren zwecks Biertrinken. Ich hatte aber ein Firmengeschenk in Form einer Flasche Jägermeister im Auto deponiert, die wir nun mangels Alternativen zum ausgiebigen Anstossen nutzten. Vielen Dank meiner Kletterkollegin Stine für den spannenden Nachmittag!