Impressum Sitemap

Rhonequelle

Klettergarten "Rhonequelle", 4a - 6c
Etwas oberhalb vom Restaurant Rhonequelle, zwischen Oberwald und Gletsch, findet man unterhalb der Passstrasse einen netten und schön gelegenen Granitklettergarten. Die ideale Zeit für einen Besuch ist im Frühsommer, wenn der Furkapass noch nicht offiziell geöffnet ist. Später wird man den Verkehrslärm hier wohl deutlich hören. Eine Alternative ist sicher auch der Spätherbst, wenn die Reisezeit wieder vorbei ist und Passfahrten nur noch selten unternommen werden.

Dank der sonnigen Lage kann man bis spät in den Herbst hinein hier klettern und wird dann wohl auch wieder etwas Ruhe finden. Die Kletterei ist eher plattenlastig, wobei der Fels aber teils wunderschöne Strukturen aufweist. Als Hauptsektor mit den längsten Routen gilt der Felsbuckel "Lucky Luke". Nebst ein paar einfachen und gut gesicherten Linien, findet man hier auch Klettereien hart an der Grenze der Sohlenhaftung. Zur Zeit werden die alten Bohrhaken ersetzt und auch die eine oder andere Neutour gebohrt. Der junge Walliser Bergführer Raphael Imsand ist hier am Werk und sorgt für eine Renaissance des Gebietes. Besten Dank für die perfekte Arbeit! Etwas weiter links oben ist so ein weiterer Sektor namens "Wallisertitsch" mit kürzeren Plattenrouten entstanden.

Wir starteten gemütlich mit ein paar einfachen Routen und widmeten uns später den steileren und anspruchsvolleren Linien. Die Absicherung ist optimal und verzeiht problemlos Fehler. Sehr lohnend sind die kurze Verschneidungskletterei "Ratanplan" und die benachbarte Wandkletterei "Lucky Luke", die dem Sektor als Namenspate dient. Schade, sind diese beiden Routen nicht doppelt so lange...

Dank der grossen Tannen am Einstieg findet man auch immer wieder etwas Schatten, sollte die Hitze unerträglich werden. Nach den steilen und glatten Routen im Klettergarten "Herr der Ringe" bei Ernen war hier eher subtiles Stehen und intakter Gleichgewichtssinn gefragt. Als Ausweichsziel bei unsicherem Wetter oder als Halbtagesziel kann dieser Ort sicher empfohlen werden. Das Gebiet eignet sich dank der guten Absicherung auch sehr gut für erste Vorstiegsambitionen bei "Frischlingen" oder für das Erlernen der Seiltechnik. Der flache Boden und die Feuerstelle (Waldbrandgefahr beachten!) sind weitere Pluspunkte. Vie Spass am Fusse von Grimsel und Furkapass!