Impressum Sitemap

North Dome

North Dome "Crest Jewel direct" 5.10d, 16 SL
Der North Dome beherrscht mit seiner Architektur das hintere Yosemite Valley,steht allerdings im Schatten seines berühmten Nachbars, dem Half Dome.

Über den runden Rücken des North Dome führt eine perfekte Plattenkletterei, die mit 16 Seillängen und etwa 600 Metern Kletterstrecke eine interessante Tagestour ergibt.

Der Zustieg erfolgt am einfachsten von der Tioga-Passstrasse her und verläuft im ersten Abschnitt auf einem wunderschönen Waldweg. Dann aber ist Spürsinn gefragt, kämpft man sich doch durch dichtes Buschwerk und unübersichtliche Felsplatten abwärts zum Einstieg.

Hat man diesen einmal gefunden, wähnt man sich schon bald in einem Meer aus Granit. Die ersten Seillängen sind zugleich die schwersten und erfordern subtiles Stehen auf Reibung. Die Absicherung ist mit rostfreien Bohrhaken perfekt, wenn auch die Abstände nicht dem Schweizer Plaisierstandard entsprechen.

Die Route ist auch sehr gut zu finden, da in diesen gewaltigen Plattenschüssen selten ein Band oder eine Kante den Blick nach oben verwehrt. Immer wieder faszinierend ist der Blick hinunter ins Tal oder rüber zur gewaltigen Half Dome Nordwestwand.

Mit perfekten Wetterbedingungen, wie wir sie erleben durften, und einem eingespielten Team ist diese Tour ein absoluter Genuss. Allerdings trocknet der starke thermische Aufwind die Kehlen rasch aus und sorgt für grossen Flüssigkeitsbedarf.

Wenn man den Gipfel erreicht hat, kann man anschliessend wieder gemütlich zur Passstrasse wandern und schont auf dem weichen Waldweg erst noch seine Knie.