Impressum Sitemap

Adlerspitz Höllengebirge

Adlerspitz im Salzkammergut
"V-Riss" und "Heizendorferriss", 3b, 4 SL
"Ich will Spass" und "Der bleiche Rudi", 4c, 3 SL
"Birgit" und "Gipfel Südwandriss", 4c, 3 SL
"Südschluchtkante" mit Seeturm, 4b, 6 SL
"Weg der Blumen", 5c, 2 SL

Das Salzkammergut in Österreich hat neben seinen zahlreichen, zauberhaft gelegenen Seen auch ein paar interessante Kletterfelsen zu bieten. Hoch über dem Atterersee lockt da zum Beispiel der Adlerspitz, dessen sonnige Südwestwand insgesamt 37 verschiedene Routen aufweist - ein unglaubliches Panorama inebegriffen.

Mein Strahlerfreund Christian, der am Atterersee zu Hause ist, hatte mich schon lange zu einem Besuch eingeladen. Anfangs Mai war es endlich soweit: nach einer sechstündigen Fahrt via Innsbruck genoss ich die herzliche Gastfreundschaft von Christian und seiner Frau Sonja.

Schon am nächsten Tag stiegen wir frohgelaunt Richtung Adlerspitz hoch und schirrten uns in der steinigen Rinne am Wandfuss an. Auf den ersten Blick schienen mir die Felsen deutlich schwerer, als in den Topos angegeben. Waren die Linien vielleicht hart bewertet, oder täuschte der morgendliche Blick hoch zur Wand?

Nach ein paar Seillängen durfte ich erfreut feststellen, dass beide Annahmen richtig waren. Einerseits musste man in den 3b-Stellen schon fest zupacken, anderseits bot der steile Fels unglaubliche Griffmöglichkeiten. Immer wieder tauchte ein von unten nicht sichtbares Loch auf, in dem die ganze Hand Platz fand - einfach genial!

Noch mehr begeisterte mich der Blick runter zum Atterersee und weit hinaus ins Flachland. Bei optimalen Bedingungen kletterten wir Route um Route. Wenn wir nicht beim Jausewirt um 17 Uhr einen Tisch reserviert hätten, wären wir wohl bis zur Dämmerung in den schönen Felsen gebleiben. Vielen Dank, Chris für den tollen Klettertag und deine Gastfreundschaft!