Impressum Sitemap

Lembert Dome

Lembert Dome
"Direct Northwest Face" 5.10b, 5 SL
"Crying Time Again" 5.10a R, 6 SL
"Northwest Books" 5.6, 4 SL
Nach dem erholsamen Ruhetag sind wir erneut in die Tuolomne gefahren und an den Fuss des Lembert Domes gewandert. Seine Nordwestwand bietet excellente Kletterei an Knobs und ist für diesen Schwierigkeitsgrad erstaunlich steil.

Vom Wandfuss sticht ein markanter Riss förmlich ins Auge und bildet eine absolut logische Linie durch die Nordwestwand. Dies ist die Heimat der "Direct Northwest Face", einer sehr lohnenden Risskletterei, die gegen oben hin immer schwieriger wird. Orientierungsprobleme gibt es ganz sicher keine...

Vom Parkplatz in den Tuolumne Meadows ist man über geneigte Platten sehr rasch am Einstieg. Nun noch die Hände kräftig tapen und schon kann der Genuss losgehen. Da wir insgeheim mit drei Routen liebäugelten, wollten wir die Führung untereinander aufteilen. Als erstes übernahm Dani das Zepter...

Im mittleren Teil verlangt ein Steilaufschwung ein kräftiges Zupacken. Mittlerweilen hatten wir uns aber an die Risse gewöhnt und konnten so einigermassen genussvoll durch die Wand steigen.

Die Schlüsselstelle, ein feiner Handriss, konnte mit einem Spreizschritt elegant gelöst werden. Leider war damit auch schon die Route zu Ende. Rasch stiegen wir zurück zum Wandfuss und starteten in ein neues Projekt: Crying Time Again!

Diese Linie war vom Stil her ganz anders. Feine und steile Wandkletterei an Knobs und zahlreiche Bohrhaken; genau das Richtige für mich.

Meine zwei Freunde Richi und Dani genossen diesmal den gemütlichen Nachstieg und erfreuten sich ebenfalls an den unglaublichen Felsstrukturen.

Als Abschluss gönnten wir uns noch die einfachere "Northwest Books", eine der ersten Routen, die der legendäre Warren Harding vor knapp fünfzig Jahren hier oben eröffnet hatte. Dann war es aber höchste Zeit für das verdiente Bier....!