Impressum Sitemap

Chly Glatten

Chly Glatten
"Chryz und Quer", 6b, 8 SL
Es mag bald langweilig scheinen, aber der Schächentaler Kalk ist nun mal das für uns nach Arbeitsende am besten erreichbare Klettergebiet. Beat und ich wollten diesen herrlichen Abend optimal nutzen und standen kurz nach 18 Uhr unter dem Sektor Südpfeiler am Chly Glatten.

Der Neuschnee, der drei Tage zuvor noch hier lag, war längst geschmolzen und die Wände schienen staubtrocken. Unsere Wahl fiel auf die sanierte Route "Chryz und Quer", die gleich rechts vom Südpfeiler startet. Zu Beginn ist etwas "gärtnern" angesagt, schon bald aber befindet man sich in gutem Fels, der gegen oben immer besser wird.

Die erste Seillänge - in den Kletterführern mit 3a angegeben - ist länger als in den Topos gezeichnet und mit 6a sicher nicht überwertet. Die zweite Länge (6a) ist dann eher kurz und endet unter der markanten Verschneidung. Durch diesen "Schlitz" hoch führt dann die dritte, mit 6b zugleich auch die schwerste Länge. Gute Spreiztechnik und ab und zu etwas verrenken ist wohl die beste Lösung für diese atlethische Passage. In der vierten Sequenz übersteigt man das grosse Band und hält leicht rechtshaltend gegen den gelben Überhang (5c). Der Fels ist herrlich griffig und angenehm geneigt.

Die fünfte Länge ist dann wieder steiler und etwas schwerer (6a+). Sie führt in bester Manier und sehr direkt am gelben Überhang vorbei zu einem links hinter der Kante versteckten Stand.

In der sechsten Länge wird uns dann bewusst warum die Route "Chryz und Quer" heisst. Zuerst quert man in fantastischem, wasserzerfressenem Fels deutlich nach links und gelangt dann zum Knotenpunkt von "Südpfeiler" und "Yog Sothot". Diese Länge (6a) ist wirklich genial zu klettern und war für uns im letzten Sonnenlicht auch sehr stimmungsvoll.

Vom Mehrfach-Stand verläuft die siebte Seillänge ein Stück gemeinsam mit dem Südpfeiler, bevor es dann rechts weg in eine weitere, sehr schöne und griffige Platte hinaus geht (6a). Anders als in den Kletterführen gezeichnet, folgt noch eine achte Seillänge (5c), von der man aber am besten links zum letzten Stand vom Südpfeiler hinausquert (Wandbuch in einer Militärgamelle).

"Chryz und Quer" ist eine wirklich sehr empfehlenswerte Route, die nach erfolgter Sanierung auch optimal abgesichert ist. Zwei, drei Farbmarkierungen erleichtern zudem die Orientierung. Das Abseilen erfolgt am besten über den Südpfeiler.
Vielen Dank an Beat für den genialen Kletterabend! Diesmal waren wir sogar bei Tageslicht wieder beim Auto unten....