Impressum Sitemap

Schöllenen "Wädlichlimser" und "Diagonale"

Schöllenen "Diagonale" 6a, 7 SL und "Wädlichlimser" 6b+, 8 SL
Trotz starker Behinderung durch einen dummen Ringbandriss kurz nach Feierabend in die Schöllenenschlucht gedüst. Die Diagonale ist eine untypische Schöllenenroute mit viel Piaz- und Risskletterei. Etwas sportlicher geht's in der "Wädlichlimser daher, besonders die letzte Seillänge verlangt noch ein beherztes Zugreifen.

Leider hatte ich den Fotoapparat nicht dabei, darum stelle ich hier die Bilder von einer früheren Begehung mit Erika und Richi rein. Mit den beiden war ich ebenfalls an einem Abend unterwegs und wir hatten damals (2003) viel Spass.

Die Route "Wädlichlimser" wurde 1987 von meinem Bruder Kurt und mir mit ein paar wenigen Normalhaken erstbegangen. Bei der Sanierung im Jahr 2001 trafen wir auf alte, durch die Korrosion vollkommen aufgelöst Haken, von denen teilweise nur noch die Öse vorhanden war. Das saure Gestein und die oft feuchten Risse haben da ganze Arbeit geleistet. Nun steckt Inox-Material und die Hakenanzahl entspricht eher dem heutigen Sicherheitsbedürfnis. Manchmal frage ich mich, wie wir früher solche Routen überhaupt klettern konnten...!?