Impressum Sitemap

Monte Garzo "Maggialore"

Monte Garzo "Maggialore", 6c, 12 SL
Bei besten Kletterbedingungen sind Dani und ich voller Optimismus ins Maggiatal gedüst. Nach kurzem Zustieg, führte sich Dani den Boulderseinstieg der ersten SL zu Gemüte. Nach ein paar plattigen Längen und dem dornenbewehrten Quergang, ging es dann endlich richtig zur Sache.

Sechs mehr oder weniger stotzige, teilweise sogar überhängende Seillängen im Bereich 6b/6c sorgten für genügend Arbeit. Das Rissdach im obersten Drittel der Route ist dabei die spektakulärste Stelle der ganzen Route und verlangt eine gehörige Portion Durchhaltevermögen.
In wechselnder Führung gelang uns eine saubere Rotpunkt- bzw. Onsight-Begehung der "Maggialore". Nach dem Abseilen über die benachbarte "Lucertola" bis runter zum Vegetationsgürtel, seilten wir uns erneut an und stiegen frohen Mutes in die "Lucertola" ein.

Dani in der 10. Seillänge, die über ein markanten Rissdach führt. Steilste Gneisskletterei, wie man sie im Tessin lieben lernt.