Impressum Sitemap

Monte Garzo "Lucertola"

Monte Garzo "Lucertola", 6c, 12 SL
Nach der Durchsteigung der "Maggialore" über die benachbarte Route "Lucertola" abgeseilt und beim Vegetationsgürtel (am Ende der unteren Plattenseillängen) frisch angeseilt. Durch die Abseilerei haben wir uns zwar die Chance für eine korrekte, einwandfreie Onsight-Begehung vertan. Das Abseilen über "Maggalore" ist aber eher mühsam, da man nach dem grossen Überhang mitten im Dschungel und Dornengestrüpp steht.

Voller Elan, aber doch schon mit leicht schwindenden Kräften, haben wir die sechs steilen Längen der "Lucertola" in Angriff genommen. Persönlich hat uns die Kletterei besser gefallen als in der "Maggialore", die Route ist auch von der Ambiance her freundlicher. Sie bietet ein paar wirklich genussreiche Klettermeter und immer wieder eine knackige Stelle zum "Finger sortieren". Genial ist die Schlusslänge, wo man sich angesichts der grossen Henkel in einer überhängenden Kletterhallenroute wähnt.
Nach insgesamt 18 SL (davon deren 15 im sechsten "Franznasen"-Grad) genossen wir die lange Abseilerei, im Einklang mit der ebenfalls untergehenden Sonne. Immer wieder blickten wir zurück zur Wand, in der wir insgesamt 8 Stunden verbracht hatten. Vielen Dank an Dani. Es war wieder mal ein genialer Tag!

Der Kunstgriff in der drittletzten Seillänge!