Impressum Sitemap

Medlicott Dome

Medlicott Dome "Shagadelic", 5.8, 4 SL, 200m
Was als Ruhetag geplant war, endete trotzdem noch in einer schönen Klettertour. Nachdem Richi abgereist war, fuhren Dani und ich mit dem Camper wieder hoch in die Tuolumne Meadows, um dort zu übernachten.

Als wir die schönen Felsbuckel erblickten, juckte es uns in den Fingern und so zogen wir zum Medlicott Dome. Nur schon der Zustieg war diesen Trip wert, die Kletterei sowieso und erst der Gipfel: einfach unglaublich, diese Landschaft!

Am Medlicott Dome finden sich neben lohnenden, gut abgesicherten Routen im gemässigten Bereich auch absolute Psycho-Hämmer. "The most famous psychological testpiece in the U.S." führt gemäss unserem Kletterführer durch den senkrechten Wandteil. Der leider schon verstorbene, unerschrockene Sologänger John Bacher und sein Kollege Dave Yerian setzten sich hier ein Denkmal: 4 SL senkrechte Knops-Kletterei, 5.11c als Kletterniveau und ein X für die Absicherung, was bedeutet, dass ein Sturz sehr schwere Konsequenzen bis hin zum Tod hat. Gerne liessen wir diese Route links liegen...

Wir fanden ein unserem Können eher angemessenes "Testpiece" im mittleren Wandteil mit der Route "Shagadelic", die gut abgesichert durch eine Knobs-Platte führt. Da wir auf der Karte einen "Gipfelsee" entdeckten, seilten wir nicht über die Route ab, sondern stiegen über flache Felsen zum höchsten Punkt hoch. Und tatsächlich: eingebettet in eine Mulde lag dieser zauberhafte Bergsee und bescherte uns noch einmal gewaltige Landschaftseindrücke.