Impressum Sitemap

Freggio "Via del Veterano"

Freggio "Via del Veterano" mit Ausstieg über "Via del Pivello" 6b, 24 SL
Die "Via del Veterano" über dem malerischen Dörfchen Freggio ist bereits ein alter Klassiker. Sie ist eine der längsten Routen im Tessin und bietet Genusskletterei im gemässigten Bereich von 3c bis 5c. Seit der Sanierung ist sie auch optimal abgesichert und die Wegführung ist relativ einfach.

Karin und ich verschliefen uns - oh Schreck - am frühen Morgen und waren erst um halb 10 am Einstieg. Eigentlich viel zu spät für eine 24-SL-Tour Anfang Januar. Wir hatten aber die Möglichkeit, nach ca. 15 Seillängen auszusteigen, falls uns die Dunkelheit bedrohlich nahe kommen sollte. Wenn wir vor 13 Uhr beim Notausstieg sein sollten, würden wir weiterklettern.

Es lief wie gewünscht optimal. Karin stieg sehr schnell nach, sogar in den vielen Quergängen, die sie zwar hasste, war sie sehr äusserst effizient unterwegs. So standen wir kurz nach 12 unter der Schlusswand. Da die Originalroute der "Via del Veterano" im oberen Teil grasig und wenig berauschend ist, wechselten wir in die neue "Via del Pivello" (Weg der Grünschnäbel), die ein paar schöne Kletterstellen aufweist.

Allerdings waren einige Seillängen für meine geschrumpften Seile gar zu lang und erforderten etwas Improvisationsgeist. Die letzten drei Längen sind wirklich schön (6a, 5c, 6b), besonders die senkrechte Schlusswand fordert nochmals den Bizeps, kann aber, dank der zahlreichen Bohrhaken, technisch gelöst werden (6a obl.).

Nach fünf Stunden Kletterei standen wir am Ausstieg und hatten so noch genügend Zeit für den langen Abstieg. Dieser ist vorbildlich mit weisser und gelber Farbe markiert und weist an den exponierten Stellen ein paar Ketten zum Festhalten auf. In einer guten Stunde waren wir wieder in Freggio beim Auto und sahen gerade die letzten Sonnenstrahlen am Ausstieg verschwinden. So muss es doch sein!

Vielen Dank, Karin, für deine Ausdauer und das Durchhaltevermögen!
... und Sorry, dass ich ständig am Hetzen war... :-)