Impressum Sitemap

Placche di Paleria

Placche di Paleria
"Via Vegia" mit Ausstieg über "Max Frisch" 6c, 6 SL
"Trango" 6c+, 5 SL
"Luzia-Corinna" 6b+, 2 SL

Vor etwas mehr als drei Wochen riss mir beim Hallenklettern die lange Bizepssehne an der rechten Schulter mit einem satten Schnalzen ab. Nach einer wohltuenden Regenerationsphase und der genauen Abklärung durch einen Spezialisten durfte ich heute das erste Mal wieder in den Fels.

Damit die Belastung für die lädierte Schulter nicht allzu gross ist, wählten Richi und ich die schön gelegene Placche di Paleria im Val Onsernone als Tagesziel. Die geneigten, perfekt strukturierten Felsfluchten sind mit einer guten Fusstechnik relativ kraftsschonend zu klettern.

Am Einstieg war ich aber nervös wie ein Teenager vor seinem ersten Rendez-vous! Hält die Schulter? Werde ich Schmerzen spüren? Nach der ersten absolvierten Seillänge war ich optimistisch, am Schluss der Route sogar euphorisch, gelang mir doch der Ausstieg über die 6c-Länge von Max Frisch ohne irgendwelche Beschwerden. Sogleich stiegen wir in "Trango" ein. Hier spürte ich bei einem Rissklemmer in der zweiten Länge (6c+) ein leichtes Ziehen im Bizeps, welches aber sofort wieder verschwand als ich erleichtert den Stand erreichte.

Nach erfolgreichem Durchstieg von "Trango" wollten wir eigentlich heimfahren. Irgendwie reizte uns aber noch die "Luzia-Corinna" mit ihren schönen Kletterzügen. Allerdings reichte es nur noch für die ersten zwei Längen, da leichter Nieselregen einsetzte. Überglücklich über den gelungenen Einstand machten wir uns nun definitiv auf den langen Heimweg. Vielen Dank an Richi für die Motivationsspritze!