Impressum Sitemap

Plombergstein bei St. Gilgen

Plombergstein bei St. Gilgen am Wolfgangsee, 4c - 6a+
Nach der genussvollen Kletterei am Adlerspitz und der anschliessenden Jause nahmen wir es am anderen Tag etwas gemütlicher und zogen mit Christians Familie zum Plombergstein.

Der kinderfreundliche Klettergarten, der am Wandfuss von einem Bächlein zusätzlich aufgewertet wird, war an diesem Feiertag ein beliebtes Ziel.

Die perlmuttartig glasierten Griffe und Tritte zeigten mir deutlich, dass wir hier beileibe nicht die ersten Kletterer waren. Der kurze Zustieg und die schöne Lage im Wald habe in dieser Beziehung auch Nachteile!

Schon bald trudelten die ersten Gruppen ein und als eine Bergsteigerschule mit Toprope-Einrichtungen alle Routen belegte, war es dann "fertig lustig" mit Klettern.

Wir umrundeten den Plombergstein, was dank ein paar Verhauern zu einer tüchtigen Wanderung ausartete und zogen schliesslich durstig zum Mühlradl-Wirt. Vielen Dank an Sonja, Christian, Andi und Thomas für den gemütlichen und lustigen Tag. Ich hoffe, wir feiern ein baldiges Wiedersehen!