Impressum Sitemap

Franzen

Franzen
Das sonnige und traumhaft gelegene Felsband hoch über dem Urnersee wurde vor vielen Jahren von Mario Fullin perfekt zum Sportklettern eingerichtet. Mit einer abenteuerlichen Seilbahnfahrt zum Giebel verkürzt sich der Zustieg auf knapp 40 Minuten.

Dieser führt aber ziemlich steil auf einem blau-weiss markierten Weg durch den Wald hoch und bringt uns direkt unter das markante Felsband. Fixseile erleichtern dann den restlichen Zugang zum geräumigen Sitzplatz in einer Grotte.

Die leichterern und meines Erachtens auch schöneren Routen befinden sich im rechten Sektor, bei dem auch das Sichern komfortabler ist. Zum Einklettern bietet sich ein paar längere Linien im Bereich 5c bis 6a an. Je weiter man in diesem Sektor nach rechts gelangt, desto anspruchsvoller werden die Routen.

Ganz rechts aussen bieten "Saurauh" und "Sinter" athletische Kletterei an guten und messerscharfen Henkeln - schlicht genial! Elli und ich genossen die ruhige Atmosphäre, obwohl der Föhn ab und zu stürmische Böen schickte. Beim Klettern störten diese aber kaum, beim Sichern aber zog man gerne die wärmende Jacke an.

Das Gebiet wird nur sporadisch besucht und der Fels ist daher immer noch rauh und griffig. Hoffen wir, dass es so bleibt. Vielen Dank an meine Seilpartnerin für die seriöse Sicherungsarbeit und den unterhaltsamen Klettertag.