Impressum Sitemap

Balmafreggio

Balamafreggia, 5c - 8a
Nach unserem botanischen Ausflug durch die Dornenwälder des Pilstro Corsini gönnten wir uns einen Tag im Klettergarten. Von unserem Hotel in Baceno war es eine kurze Autofahrt ins Val Formazza, die direkt unter dem Klettergarten bei Balmafreggia endete. Da die Wand noch im Schatten lag, aber die Sonne wohl nicht mehr lange auf sich warten liess, legten wir sofort los.

Der Klettergarten ist sehr familienfreundlich, obwohl er an einer Strasse liegt. Diese Nebenstrasse ist jedoch eher schwach frequentiert. Dafür ist der Platz beim Einstieg topfeben und gepflegt wie ein Rasen.
Der schwarze Fels dagegen ist gewöhnungsbedürftig und verlangt eine sehr gute Fusstechnik und "Strom" in den Fingern.

Leider ist bei vielen Routen mit der Bohrmaschine das Griffrepertoire erweitert worden. Allerdings entstanden so auch homogenere Linien, da gewisse Passagen sonst brutal schwer daherkämen. Es hat aber auch durchaus geniale Linien, die natürlich belassen wurden.

Wir kletterten, bis die Sonne um die Ecke kam. Im Anschluss genossen wir lieber eine ausgiebige Siesta im Schatten der Bäume, als in dieser Hitze den schwarzen Felsen ein paar Meter abzugewinnen.
Spass hatte es trotzdem gemacht, wenn auch die Ausbeute an lohnenden Routen eher mager blieb. Schliesslich hatten wir ja Ferien...